Di
29
Okt
2024
Nach der Turniersaison ist vor der Turniersaison!
Nach dem Motto, nur mit Training ist Verbesserung möglich, werden im November 3 verschiedene Kurse angeboten.
Die Ausschreibungen dazu findet ihr unter Termine.
1. Kurs (9.11.): Kartenkunde
Das Ziel ist die Handhabung einer Wanderkarte beim Reiten und das Erkennen von Kartensymbolen als Vorbereitung für einen Wander- oder Orientierungsritt.
2. Kurs (10.11.): Reiten einer schwierig angelegten Strecke
Im Zuge eines Tagesritt wird die Strecke mit Karte der ÖSTM 2024 nachgeritten.
3. Kurs (23.11.): PTV - und MA- Training
Auf "Neulinge" und "Alte Hasen" freut sich Bea!
Sa
20
Jul
2024
SAVE THE DATE!
Am 11.8. 2024 finden die Landesmeitserschaften für Kärnten und Tirol in Ferlach auf der Cekoni Wiese statt!
Die Ausschreibung dazu findet ihr unter Termine.
Am Vortag besteht die Möglichkeit einzelne Hindernisse zu trainieren, Anmeldungen bitte direkt bei Beate Cekoni (Tel. Nr 0664 5455000)!
Do
14
Mär
2024
Der Frühling naht, und mit ihm erwacht auch die Natur rundherum!
Um wieder fit zu werden, besteht jederzeit die Möglichkeit in Laak bei Ferlach zu trainieren. Beate hat für jeden etwas vorbereitet, ob man nun Marschzahlen, Point to Point oder diverse PTV Aufgaben üben möchte. Info und Anmeldung (telefonisch oder per Whats App) bitte bei Bea Cekoni (Tel. 0664 5455000).
Am 24. 3. findet auf der Cekoni-Wiese in Ferlach ein gemeinsames PTV Training statt, am 13. und 14. April beim Reiterhof Stückler Geländetraining mit PTV und MA.
Genaue Infos folgen!
So
24
Sep
2023
Fr
23
Jun
2023
23.-25.06.2023
Ein ganz besonderes Erlebnis war für mich die Teilnahme beim EC C4 in Triest. Nach einer Anreise mit starken Unwettern in Kärnten und einem kurzen Verfahren in eine romantische kleine Ortschaft mit vielen engen Gassen, kamen wir trotzdem gut im Reitstall Dolga Krona bei Andrej Kosmac an.
Der Empfang war sehr herzlich und entschädigte die anstrengende Anreise. Nach dem Vetcheck und der Versorgung meines Piris waren Dieter (Wielatt, D) und ich gleich mal inmitten einer Grillparty mit gutem Hausherren-Rotwein 😊, den ich aber nur kostete.
Am nächsten Tag fielen mir die Augen raus vor lauter Ecken und Kurven auf der geplanten POR. Schwierig zu zeichnen, deshalb: großzügig machte ich Richtungspfeile, um mich nur ja nicht im Gestrüpp zu verirren. Nach über der Hälfte der POR musste ich eingestehen, dass ich aufgrund eines falsch gesetzten Richtungspfeiles klarerweise in die falsche Richtung abgebogen bin. So endete meine POR, trotz perfekter 😉 Orientierung, am hoffnungslosen letzten Platz.
Die MA (3.Platz) mit Bodenwelle auf einer Geländeterrasse mit Meeresblick und ein sehr anspruchsvoller PTV in absoluter Hanglage konnte mein Ergebnis noch ins Positive bringen.
Bis auf die Enttäuschung während der POR war das gesamte Wochenende einfach ein Traum! Ich wünsche mir, dass 2024 mehrere Reiter den Weg nach Triest auf sich nehmen, ich kann eigentlich garantieren, es wird eine supergute Zeit mit Urlaubscharakter!
An dieser Stelle danke an Dieter Wielatt und an das gesamte Team Andrej und Patric Kosmac, Katarina, Alessio Sauroni, Rita Hubner und Richter für die vielen freundlichen Worte!
Beate Cekoni
Fr
16
Jun
2023
Ein bewegter Juni ist hinter uns
Staatsmeisterschaft und Europacup 16.-18.06.2023
Internationale Beteiligung bei der TREC-Staatsmeisterschaft, welche ja gleichzeitig als Europacupbewerb ausgetragen wurde, erhöhte die Wertigkeit des TREC A in Schönau im Mühlkreis. In der POR erwischten uns Hagel und Sturm, die MA am nächsten Tag war aufgrund des unterschiedlichen Untergrundes und der Neigung der Strecke eine besondere Herausforderung, und der PTV war durch die unterschiedlichsten Geländeformen am Veranstaltungsgelände auch äußerst fordernd.
Wie so oft beim TREC-Reiten, der Orientierungsritt war landschaftlich wunderschön und neue Freundschaften wurden geschlossen.
Besonders freute mich, dass ich mit meinem relativ unerfahrenen Pferd Piri (Pirata del Corazon) hinter den beiden HausherrInnen Michael Kriechbaumer und Alexandra Trudenberger am Podest landete und mich somit über Bronze in der Staatsmeisterschaft freuen durfte.
Beate Cekoni
Do
15
Jun
2023
Durchführungsbestimmungen der Kärntner Landesmeisterschaften im Orientierungsreiten
Anforderungen:
LM Jugend (unter 16 Jahre am Turniertag): TREC E
LM Junioren (16 bis unter 22 Jahre am Turniertag): TREC C
LM Allgemeine Klasse (mind. 22 Jahre am Turniertag): TREC C, B oder A
Jugend: POR mit Begleitreiter od. in Gruppe (nur E-Reiter, mind. ein Reiter über 18J.); PTV
Junioren: POR Einzelstart, bei Start in Gruppe Koeffizient 0,9; PTV; MA
Allg. Klasse: POR Einzelstart, bei Start in Gruppe Koeffizient 0,85; PTV; MA
Teilnahmeberechtigt: Reiter mit Stammmitgliedschaft beim LFV für Pferdesport in Kärnten Mindestanzahl an Startern je Altersklasse: 3, bei weniger Startern pro Kategorie kann der Reiter in der nächsthöheren Altersklasse starten und gewertet werden. Voraussetzungen laut FITE müssen dafür erfüllt sein (für C,B,A: Startkarte oder Lizenz, Turnierpferderegistrierung, Jugendreiter bei den Junioren im C-Bewerb: Einzelstart mit Begleitreiter).
Die Pferde müssen mindestens fünf Jahre alt sein. Im A-Bewerb sechs Jahre.
Es gelten die Bestimmungen der FITE. Gerichtet wird nach TREC-Reglement. Pferderegistrierung und Impfschutz für TREC-Turniere laut ÖTO.
(Stand 14.06.2023)
Di
28
Feb
2023
Liebe Orientierungsreiter!
Die Aufwärmphase für die neue Saison hat bereits begonnen!
Die aktuellen Termine für Kurse bzw. Turniere findet ihr hier:
Fr
16
Dez
2022
Festlich und informativ unter dem Beisein unseres Vizepräsidenten des LFV und gleichzeig Präsidenten der Ländlichen Reiter Herrn Manfred Wakonig verlief am 4. Dezember der Stammtisch der Orientierungsreiter. Nach einem Jahresrückblick in Wort und Bild, während diesem sich u.a. viele Reiter auf der Leinwand wiedererkannten, erfolgte die Siegerehrung des heuer erstmalig ausgetragenem VS/TREC-Kombi-Cup.
Dieser Cup (ohne Cupgebühr!) erfordert zumindest zwei Starts bei einem TREC-Turnier und einen Start bei einem Vielseitigkeitsturnier und gilt für Reiter aus Kärnten. Je nach Anforderung bzw. Schwierigkeitsgrad der Turniere erfolgt die Punktevergabe. Als Preis werden - gesponsert von der Tierarztpraxis Cekoni-Hutter Ferlach – 200.-, 150.- und 100.- Euro für die ersten drei Plätze ausgezahlt. Jeder weitere CUP-Reiter erhält abhängig von der erreichten Platzierung einen Warengutschein (gesponsert von Horse & Fashion/Nina Egartner) über 50.- 40.- 30.- 20.- bis 10.- für JEDEN der in die Wertung gekommen ist.
Als Siegerin des Kombi-CUPs 2022 ging Mag. Ines Bürger vor Ingrid Bluch und Alexandra Gastager hervor. Auf den weiteren Plätzen landeten Martin Jäger, Angelina Karrisch, Helene Renko und Louisa Kreuter. Die Referate Orientierungsreiten und Vielseitigkeit gratulieren herzlichst der Siegerin und den Platzierten!
Nach verschiedenen Danksagungen an diverse Aktive der Organisation und motivierenden Plänen für 2023 ging mit gutem Essen ein freundschaftlicher und gleichzeitiger festlicher Abend zu Ende. Vielen Dank an alle die da waren.
Beate Cekoni-Hutter
Mi
07
Sep
2022
Österreich zweifacher Vizeweltmeister mit den Teams!
Silber für das Team Senioren!
Silber für das Team Junioren!
Starke Leistungen der Österreichischen TREC Reiter in Frankreich Lamotte Brevon! 14 Nationen waren am Start, Österreich erreicht hinter Frankreich den ausgezeichneten 2.Platz und ist sowohl bei den Senioren mit Silvia Pichler, Alexandra Trudenberger, Michael und Fritz Kriechbaumer, als auch bei den Young Riders (16-22Jahre) mit Leonie Brunner, Hanna Pichler und Julian Kriechbaumer Vizeweltmeister!!
Dem DUO (Sophia Brandstetter und Christina Brunner (unter 16)) wurde durch Vet-Elimination eines Pferdes nach der POR leider die Chance einer Platzierung genommen.
Michaela Res als einzige Einzelstarterin erreicht, nach zwei Bewerben auf Rang 9(!) liegend, den hervorragenden 22.Rang!
Das Referat Orientierungsreiten in Kärnten gratuliert herzlichst!
Für mich war es eine tolle, motivierende Zeit, als Fan und Helfer bei der TREC-WM im unglaublich großen Veranstaltungsareal „Parc de equestre lamotte“ dabei gewesen zu sein. Die freundschaftliche Stimmung, ein nettes Camp gebaut wie ein Vierkanter, sehr gutes Essen, schönes Wetter mit interessanter Landschaft und dann noch die tollen Leistungen unserer Reiter als Draufgabe machten die Woche perfekt!
Beate Cekoni-Hutter
Foto: Amanti; von links Michaela Res, Fritz Kriechbaumer, Silvia Pichler, Alexandra Trudenberger, Michael Kriechbaumer neben Team Frankreich und Spanien
Di
16
Aug
2022
1. Katrin Natmeßnig
2. Eva Natmeßnig
3. Kurt Schnögl
4. Beate Cekoni Hutter
5. Martin Jäger
6. Marie Oberhuber
7. Katrin Winkler
8. Ines Bürger
9. Eva Kattnig
1. Alexandra Gastager
2. Magdalena Schaschl
3. Helene Renko
4. Angelina Karrisch
5. Diana Schaschl
1. Josefine Kuglitsch
2. Louisa Kreuther
3. Lisa Hausmann
4. Vanessa Brandstätter
5. Michaela Schabus
6. Peter Ladstätter
1. Katharina Zankl
2. Roland Warmuth
So
26
Jun
2022
Von 24.-26. Juni fand die diesjährige BLMM Orientierungsreiten in Ferlach statt. Neben zwei Mannschaften aus OÖ und einer Kärntner Mannschaft war seit langem auch wieder ein Team aus der Steiermark angereist, was uns, den URV Rosental, als Veranstalter sehr freute. Weiters waren einige C und E-Reiter, davon erfreulicherweise fünf Jugendliche, am Start.
Wir haben uns bemüht auf einer „leeren“ großen Wiese ohne Infrastruktur, durch Organisation und Aufbau diverser Turnierangelegenheiten wie Zeltboxen und Paddocks, Gastrozelt inklusive WC-Anlagen, Fließwasser, Strom für die Camper, Heu für die Pferde, einen eigenen Raum für Meldestelle und Auswertung, eine ansprechende, flüssig zu reitende PTV und eine teppichartig sanft geneigte MA, den Reitern ein schönes Turnier zu bieten.
Nach dem Vetcheck und der Rittbesprechung am ersten Abend, begrüßten wir die Teilnehmer und Offiziellen mit der Einladung zur „fete orange“ als Gesellschaftsabend.
Am nächsten Tag galt es für die A-Reiter die POR zu absolvieren. Als Rahmenprogramm lud der URV danach zum Besuch des Büchsenmachermuseums Ferlach und darauffolgend zum Festscheibenschießen in die Ferlacher Schiessstätte ein. Der Ansprache unseres Bürgermeisters Ingo Appe vor dem Haus des Rosentaler Schützenvereines wurde aufmerksam zugehört und wir erfuhren einiges Interessantes über Ferlach. Wieder zurück am Veranstaltungort klang der Abend mit Frigga an der Feuerschale, der Enthüllung der Festscheibe, welche übriges an Silvia Pichler ging, und den Klängen von Michaels Gitarre sehr wohlig aus.
Am Sonntag kamen die C und E-Reiter angereist und rundeten das Bild der BLMM in positiver Weise ab. Währenddessen sie auf ihrer Strecke waren, waren wir A-Reiter mit der Verfassungsprüfung und dem MA Reiten beschäftigt. Um 13 30Uhr erfolgte der Start der PTV für alle Klassen, den ganzen Tag über lief der Griller heiß und Salate sowie mehrere Kuchen und Kaffee stärkten die Teilnehmer.
Großer Dank seitens des URV ergeht an alle Helfer, an die Turnierleitung Natascha Vrga, an Manfred Wakonig und an alle Richter, welche voll Idealismus unentgeltlich bei TREC Turnieren richten. Ein besonderer Dank seitens des URV ergeht an Brigitte Tentschert und ihrem Gatten Ing. Erich Huber-Tentschert für die Auswertung, welche sich erneut nicht einfach gestaltete und einiges an Geduld und Nerven forderte, sowie für ihre Freundlichkeit während der drei Tage der BLMM in Kärnten!
Die erfreulichen Podestplätze der Kärntner Reiter waren: TREC E : 1.Platz Reinhold Becker mit Ringo, am 2.Platz Elena Krebs mit Iron und 3.Platz Sind Mühlmann mit Linara
TREC C 2.Platz Nicole Moser mit Avatar,
3.Platz Eva Kattnig mit Barock Nero
TREC A 3.Platz Beate Cekoni-Hutter Pirata del Corazon!
Das Referat Orientierungsreiten in Kärnten gratuliert herzlich!
Für den URV
Beate Cekoni-Hutter
Landesreferentin für Orientierungsreiten in Kärnten
weitere Fotos unter https://photos.app.goo.gl/Sksw6AscaHg9H5em9
Sa
28
Mai
2022
Am 28.05.2022 wurde in Admont ein Orientierungsritt für Einsteiger und C Reiter abgehalten. Austragungsort war der Grabnerhof, welcher als Land und Forstwirtschaftliche Fachschule nicht nur eine wunderbare Infrastruktur bietet, sondern auch sehr zentral gelegen ist. Die Teilnehmer reisten aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und natürlich der Steiermark an. Ein Orientierungsritt in den Kategorien E und C besteht aus einem Ritt mit Kompass und Karte und einem Geschicklichkeitsparcours. Früh morgens trafen sich die Teilnehmer zum Kartenzeichnen. Dabei muss eine vorgegebene Strecke auf die eigene Landkarte abgezeichnet werden. Hierbei geht es vor allem um Genauigkeit. Ein Verzeichnen auf der Karte bedeutet sehr schnell auch ein Verreiten im Gelände. In unserem Fall mussten ca. 15 km geritten werden. Diese führten teilweise entlang der Enns aber auch über versteckte Waldwege, die man erst finden musste. Nachdem alle Teilnehmer wieder gesund und munter zurück im Ziel waren, gab es ein herzhaftes Mittagessen, bestehend aus regionalen Produkten. Dem regnerischen Wetter des Vormittags getrotzt, wurden wir nach dem Essen mit deutlich schönerem Wetter belohnt und konnten die PTV (Hindernisstrecke/Geschicklichkeit) im Trockenen absolvieren. Folgende Hindernisse mussten die Pferde und Reiter Paare bewältigen. Gestartet wurde mit dem "Gang geritten", dabei muss man durch einen 50 cm schmalen Gang möglichst im Galopp oder Trab gleichmäßig durchreiten ohne die am Boden liegenden Stangen zu berühren. Im Idealfall schafft man dieses Hindernis im Galopp. Danach musste man sein Pferd durch ein "Labyrinth" hindurch lotsen, ebenfalls ohne Hindernis Teile zu berühren oder abzuwerfen. Vom Labyrinth ging es weiter in den "Slalom". Diesen kann man im Trab oder im Galopp bewältigen. Der Stangenabstand beträgt im Regelfall 6 Meter. Weiter ging es zur "Einhändigen 8", ein Hindernis welches auch im Trab oder Galopp geritten wird und man die Zügel in einer Hand hält und dabei eine 8er-Schleife um zwei Tonnen reitet. Anschließend mussten die Reiter ihre Pferde in einem dafür markierten Kreis abstellen und von den Pferden weggehen. Die Pferde müssen bei diesem Hindernis "Unbeweglichkeit" für die Dauer von 10 Sekunden stehen bleiben bzw. dürfen den Kreis nicht verlassen. Eine wahre Geduldsprobe für so manches Pferd. Vor allem wenn es dabei mitten in der grünen Wiese steht. Bei dem nächsten Hindernis "Aufsitzen" wird nochmal der Gehorsam und die Geduld des Pferdes abgefragt. Während der Reiter auf sein Pferd aufsteigt, darf sich dieses nicht bewegen. Und weil generell von Pferd und Reiter viel Geduld und Ruhe gefordert ist, gab es noch ein weiteres Hindernis. Beim "Stillstand im Sattel" muss der Reiter den Zügel auf den Hals des Pferdes legen und das Pferd muss wieder 10 Sekunden ruhig stehen ohne sich zu bewegen oder loszulaufen. Wer derartige Gehorsamsübungen schon versucht hat, der weiß wie schwer diese oft im Stress oder in einem Bewerb, oder auf fremden Gelände abzurufen sind. Weiter ging es zum "Rückwärtsrichten", dabei reitet man in einen 80 cm schmalen Gang aus Bodenstangen und fordert das Pferd danach auf 4 Meter in diesem rückwärts zu gehen. Nach diesem Hindernis ging es für die E Reiter flott in Richtung Ziel und für die C Reiter befand sich noch knapp vor dem Ziel ein Baumstamm den es zu überwinden gab.
Das Gesamtergebnis ergab sich aus den Punkten vom Vormittag (POR- Geländestrecke mit Kompass und Karte) und den errittenen Punkten von der PTV (Geschicklichkeitsprüfung).
Die Stockerl Plätze gingen an folgende Pferde und Reiter Paare:
Einsteiger:
1. Platz Evelyn Hübner auf Polson, OÖ
2. Platz Letizia Lubensky auf Twilights Brian, Stmk
3. Platz Anna Soder auf Canos, Stmk
C-Reiter:
1. Platz Hannah Pichler auf Pattys Petite Fille Jolie, OÖ
2. Platz Julian Kriechbaumer auf Luna 116, OÖ
3. Platz Katrin Winkler auf Ayline, Stmk
Ergebnisse der Teilnehmer aus unserem Verein:
Katrin Winkler, Trec C, 3.Platz
Letizia Lubensky, Trec E, 2.Platz
Silke Wolf, Trec E, 6.Platz
Die Pferdefreunde Gesäuse bedanken sich bei allen Mitwirkenden, bei allen Teilnehmern und bei allen Unterstützern und Sponsoren.
Solan Pferdefutter, Gebrüder Haider, Wohnkeramik Taferner, Brau Union, Sirkit Daniela Hanssen, Tourismus Gesäuse, Gesäuse Perle - Marcon GmbH, Autohaus Lumplecker, Kika Möbelhaus, Stift Admont
Besonderer Dank gilt Direktor Christian Forstner für die Unterstützung und Bereitstellung des Geländes (LFS Grabnerhof) sowie dem Richter Team Regina Gasperl (Technische Delegierte), Günther Hofmann, Ernst Burg und Mario Frank. Und Michael Berschl für die Punkteauswertung und technische Begleitung.
Danke natürlich auch an die fleißigen Fotografen Wagner Wolfgang, Stecher Yvonne, Nesensohn Michael (Fotos auf facebook)
Danke Kathrin Winkler für den Bericht
So
24
Apr
2022
"Los geht's!" steht auf den Stalltafeln des ersten TREC Turnieres 2022 am 24.April in Laak!
Nicht nur ein C/E Bewerb, sondern auch eine Orientierungsfahrt, angemeldet als PSS und eigentlich die Idee von unserem Präsident der Ländlichen Herrn Manfred Wakonig, führten durch die frischgrüne Landschaft des Rosentales.
Besonders erwähnenswert ist, dass alle jugendlichen Reiter im C- Bewerb an den Start gingen, dass es einige neue Pferd/Reiterpaare im E-Bewerb gab, und dass Michaela Res die weite Fahrt von Niederösterreich zu uns auf sich nahm und uns gleich mal zeigte, wie eine PTV zu reiten ist! War toll anzusehen!
Schön war auch, dass mit Dr.Eva und Alexandra Natmessnig oder Martin Jäger und Crew auch Profis anderer Sparten teilgenommen haben!
Bei den Kutschenfahrern entfachte im anschließendem Hindernisparcours doch noch ziemlich ein Ehrgeiz, wodurch das Publikum rasante Fahrten über die Wiese beobachten konnten! An dieser Stelle ein Dankeschön an unseren Präsident des LFV und Fahrreferenten Markus Remer für das Bereitstellen der Kegel!
Vielen Dank an die Richter und Helfer, an den Anlagenbesitzer und an die Auswertung! Ohne euch wäre ein Turnier nicht möglich!
Der Anfang in die Saison ist erfolgt und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Bis dahin: bleibt gesund und am Pferd bzw. auf der Kutsche!
Beate Cekoni-Hutter
Mi
30
Mär
2022
Die Referate Orientierungsreiten und Vielseitigkeit führen heuer erstmalig einen Kombinations – Cup
aus.
In die Wertung kommen jene Reiter, die in der Saison 2022 jeweils an zwei TREC - Turnieren und einem
Vielseitigkeitsturnier teilnehmen. Teilnahmeberechtigt sind alle Reiter die eine Stamm- Mitgliedschaft
in einem Kärntner Verein besitzen, unabhängig von ihrem Lizenzstatus.
Bei Teilnahme an mehreren Turnieren werden die drei jeweils besten Ergebnisse herangezogen, die
Punkte werden zusammengezählt. Die Punktevergabe erfolgt nach Kategorie:
Platzierung |
Welcome |
V80 |
V90 |
V95/V100/105 |
|
TREC E |
TREC C |
TREC B |
TREC A |
1. |
10 |
15 |
20 |
25 |
2. |
9 |
14 |
19 |
24 |
3. |
8 |
13 |
18 |
23 |
4. |
7 |
12 |
17 |
22 |
5. |
6 |
11 |
16 |
21 |
6. |
5 |
10 |
15 |
20 |
7. |
4 |
9 |
14 |
19 |
8. |
3 |
8 |
13 |
18 |
9. |
2 |
7 |
12 |
17 |
10. |
1 |
6 |
11 |
16 |
Jeder weitere |
1 |
5 |
10 |
15 |
Preisgelder werden gesponsert von der Tierarztpraxis Ferlach Dr. Beate Cekoni-Hutter und Nina
Egartner Horse&Fashion
1. Platz: € 200,- bar (Tierarztpraxis Ferlach)
2. Platz: € 150,- bar (Tierarztpraxis Ferlach)
3. Platz: € 100,- bar (Tierarztpraxis Ferlach)
4. Platz: € 50,- Gutschein (Horse&Fashion)
5. Platz: € 40,- Gutschein (Horse&Fashion)
6. Platz: € 30,- Gutschein (Horse&Fashion)
7. Platz: € 20,- Gutschein (Horse&Fashion)
Jeder weitere Platzierte erhält einen € 10,- Gutschein der Firma Horse&Fashion!
Für Informationen steht euch Bea Cekoni-Hutter gerne zur Verfügung (cekoni@tierarzt-ferlach.at)
Do
20
Jan
2022
Ein neues Jahr hat begonnen, wir blicken zuversichtlich nach vorne!
Am Montag, den 7. Feber, starten wir mit dem ersten Stammtisch in diesem Jahr im Kanonenhof in Lambichl. Es ist jeder willkommen, egal ob "alter Hase" oder "Newcomer" oder einfach nur Interessierte!
Ein paar wenige Turniere sind bereits angemeldet, die Termine befinden sich bereits auf der Homepage, sobald Ausschreibungen vorhanden sind, werden sie online gestellt!
Wie hoffen auf rege Teilnahme und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen der Zwei- und Vierbeiner in der kommenden Turniersaison 2022!
Herzliche Grüße
Bea und Ines
So
24
Okt
2021
Der perfekte Tag!
Mystisch gestaltete sich unsere Versammlung von 25 Pferd-Reiter-Paaren am großen Sandplatz des Reitstalles Wakonig. Die Klänge der Jagdhornbläser Bärental unter der Leitung von Herrn Helmut Themeßl und der noch umfließende Nebel vollendeten die festliche und positiv jagdliche Stimmung.
Nach dem Bügeltrunk, ausgeschenkt von Hilde Wakonig, zog der Reitertross des Freundschaftsrittes in den Wald über Lambichl. Das Farbenspiel der Blätter zog sich von allen Grün- und Gelbtönen bis in das tiefe Orange des Herbstes hinein und tat den Augen und der Seele gut.
Die vom (u.a.) Wanderreitreferenten Manfred Wakonig sehr nett gewählte Strecke führte uns über die Ortschaften Zwanzgerberg und Obertöllern, wo wir auf einer sonnigen Wiese plötzlich 17 scheulose Gämsen bei diversen Brunftwettrennen beobachten konnten, zur angepeilten Mittagsrast auf die Bayerhütte.
Nach dem akribisch ausgewerteten Schätzspiel, bei welchem Magdalena Schaschl, Eva Kattnig, Elisabeth Bluch und Sina Mühlmann aufs Podest „gerieten“, ging es bei strahlendem Sonnenschein nahezu asphaltlos wieder zum Reitstall Wakonig zurück. Nach der Verteilung von Schleifen und der Verabschiedung wurde uns bewusst, eine Woche früher oder später wären sowohl das Wetter, wie auch das Farbenspiel, nur halb so toll gewesen. Es war der perfekte Tag!!
Mit Dank für Eure Teilnahme in Freundschaft
Beate Cekoni und Manfred Wakonig
Sa
04
Sep
2021
An zwei perfekten Spätsommertagen ging am 4. und 5. September der kombinierte Kurs "Dressur/Geländespringen und technisches Kartenreiten" über die Bühne. Mit Trainerin Marion Hollweger, welche mit viel Gefühl auf die jeweilige Baustelle der Teilnehmer einging, können wir dem Wochenende das Prädikat "sehr wertvoll und motivierend" verleihen.
Neben dem sportlichen Aspekt war es auch schön, sich zu Pferd mal wiederzusehen! Danke aus dem Referat an alle eifrigen Trainierer!
Mi
25
Aug
2021
Vom 4. - 5. September 2021 findet auf der Anlage des Reitstalls Wakonig in Maria Rain ein vom Orientierungsreitreferat geförderter Kurs statt. Es ist möglich Dressur- und Springeinheiten zu besuchen, auch die Kartenkunde wird nicht zu kurz kommen.
Anfänger wie Fortgeschrittene sind herzlich willkommen!
Es freuen sich Bea und Ines!
Fr
18
Jun
2021
Es ist ein Konglomerat von verschiedensten Arbeitsschritten, bis unser Naturjuwel des Reitsportes, ein TREC-Turnier, wirklich über die Bühne gehen kann. Erschwert wird dies, wenn viele Arbeiten an nur wenigen Einzelnen hängen bleiben.
Danke an Martin Jäger für seinen Einsatz und an Oswald Tschojer, welcher die Strecke kreiert hat.
Ein ganz besonderer Dank ergeht an unseren Vizepräsidenten des Landesfachverbandes und Mehrfachreferenten Herrn Manfred Wakonig. Seine unbändige Begeisterung in Sachen Reitsport, seine Erfahrung und auch seine technische Ausstattung sind immer wieder der Motor für das Ermöglichen einer BLMM einer Randsportart in Kärnten. Ich persönlich kenne niemanden, der so viel Einsatz für eine Fremdsparte mitbringt. Manfred danke vielmals!
An dieser Stelle möchte ich mich auch sehr herzlich bei unserer Bundesreferentin Frau Brigitte Tentschert für die Auswertung bedanken! Toll und nervenstark gemacht!
-----------------
Und wieder war es dieses unbeschreiblich schöne Gefühl, gleich am Anfang der POR in den tiefgrünen Wald einzutauchen. Voll konzentriert tappten einige in die erste Falle der recht schwierigen Strecke. Fünf Tore und sechs Kontrollpunkte boten genügend Möglichkeiten, dass doch einige 30iger kassiert wurden. Nach einer herausfordernden Strecke konnte sich Kurt Schnögl (K) vor Silvia Pichler (OÖ) als Bester der POR durchsetzen.
Während der MA, welche am Reitplatz in einem gefälligen Bogen markiert war, verlor das Team Kärnten einiges an Boden gegenüber dem routinierten Team Oberösterreichs. Leider konnte Tirol wegen einer Verletzung eines Pferdes im Gelände das Turnier mit nur zwei Reitern fortsetzen und konnte dementsprechend nicht genügend Punkte holen.
Im anschließenden PTV war jeder mit Enthusiasmus dabei, zwei üppige Sprünge, der Graben und eine schwierige Brücke waren die Knackpunkte der kompakt um und am Reitplatz gebauten PTV. Ein absolutes Highlight (zumindest für alle Nichtbeteiligten) war aber, dass sich die Stute Cayenne von Michaela Res (NÖ) samt Sattel und Reiterin während der Aufgabe "Furt" in den Teich legte und somit ihren Auftritt als klatschnasses Seepferdchen vorzeitig beendete! Als Erstplatzierte des PTV reihte sich Fritz Kriechbaumer (OÖ) vor Sylvia Pichler (OÖ) und Karin Presslinger (K)!
Damit stand nach den drei Teilbewerben folgendes Podest der BLMM im Orientierungsreiten fest:
1. Team OÖ: Fritz Kriechbaumer/Michael Kriechbaumer/Silvia Pichler/Alexandra Trudenberger
2.Team Kärnten: Ines Bürger/Beate Cekoni-Hutter/Karin Presslinger/Kurt Schnögl
3.Team Tirol: Silvia Gstinig/Julia Lehner/Martin Lobenwein
Der C-Bewerb fand am Sonntag statt. Die POR war sehr schwer angelegt und die Reitzeit dadurch um einiges länger als geplant. Trotzdem kämpften sich alle Reiter, mit dabei viel Jugend und Neueinsteiger, tapfer durch den Wald. Viel Pause gab es nicht und schon galt es auch, den PTV zu starten. Sehr lobenswert war die Begleitung der „Schaschlkinder“ durch den Reitstallbesitzer und Hufschmied Markus Wakonig, welcher somit seine erste POR und PTV ritt. Und auch einige komplette Neueinsteiger aus dem Stall Jäger (wie z.B. das „Team in pink“) wagten sich in den Wald. Hervorragend auch zum Beispiel die Leistung der jungen Marissa Egarter, welche in ihrem ersten PTV ihr volles Talent und Können zeigte und den Bewerb C-Jugend gewann. Es war wirklich schön anzusehen, wie gepflegt und trotzdem spritzig so mancher C-Reiter dieses Neuland bewältigte. Herzliche Gratulation an alle! Als Siegerin des C-Bewerbes konnte sich Ingrid Bluch mit Ihrem Quadretto Bianco verdient durchsetzen!
Es ehrte uns, dass bei der Siegerehrung unter anderem der Vizepräsident des OEPS, Herr Ing. Erich Tentschert, der Präsident des LFV Herr Markus Remer und der Vizepräsident des LFV Herr Manfred Wakonig anwesend waren.
---------------
Als Referentin möchte ich noch bemerken, dass im TREC niemand vom Reitsport lebt, im Gegenteil, es bedarf viel Idealismus und finanziellen Aufwand bei so einem Turnier zu starten! Mich überzeugt immer wieder die Freude, mit meinem Pferd in die Natur zu reiten. Es ist und bleibt für mich der schönste aber auch ein sehr anspruchsvoller Reitsport. Nicht von ungefähr gibt es nur eine elitäre Gruppe, welche sich in den A-Bewerb wagt. Die Anforderungen an die Pferde sind vielgestaltig und deshalb enorm. Umso mehr schätze ich die interessierten C und E Reiter. Lasst euch den Spaß nicht verderben. Jeder von uns ist schon mal im Wald gestanden mit einem inneren „Uii – wo bin ich…“-Gefühl!
Für mich war es sehr schön, einige der TREC-Familie wiederzusehen. Den Ehrgeiz sollten wir in diesen Zeiten hintanstellen, wichtig ist, dass wir Freunde sind!
Mit freundschaftlichen und reitsportlichen Grüßen
Beate Cekoni-Hutter
Landesreferentin für Orientierungsreiten in Kärnten
Do
03
Jun
2021
Spätestens als wir nach dem frischgrünen Waldstück der ersten Teilstrecke auf die sonnendurchströmte glitzernde Anhöhe gelangten, durchströmte uns begeisterte und überzeugte TREC-Reiter dieses unbeschreibliche Wonnegefühl das wir haben, wenn wir erlaubterweise durch die unbekannte, wunderschöne Natur unseres Heimatlandes reiten. Das Glücksgefühl des schönen Anblickes gepaart mit der Partnerschaft zu unseren Pferden – ja – das ist der Grund warum wir diese Reitsportsparte so unbeschreiblich finden, und daran wurden wir nach der langen Turnierpause endlich wieder erinnert.
Ein außerordentlich großes Dankeschön ergeht an unseren Vizepräsidenten des LFV Herrn Manfred Wakonig, welcher mit viel Einsatz uns nicht nur diese wunderschöne und einem C-Bewerb perfekt angepasste Strecke ermöglicht hat, sondern auch bei der darauffolgenden MA und PTV als Parcoursbauer großartiges geleistet hat! Es sind unglaublich viele Handgriffe und Arbeitsschritte notwendig, bevor wir als Starter das Turnier genießen können.
Ein nationales Starterfeld, immerhin waren Reiter aus drei verschiedenen Bundesländern gestärkt durch das Team des RV Hoferbauers am Start, bot unserer Landesmeisterschaft ein stattliches Bild. Als LandesmeisterInnen der einzelnen Altersklassen konnten sich nach den drei Teilbewerben Dipl. Ing. Kurt Schnögl (allg.Kl.), Alexandra Natmeßnig (Junioren) und Magdalena Schaschl (Jugend) durchsetzen. Das Referat gratuliert herzlichst!
Di
25
Mai
2021
Am Sonntag, den 6. Juni 2021, wird auf der Anlage des Reitstalles Jäger in Köstenberg ein Vorbereitungskurs für das Turnier am darauffolgenden Wochenende stattfinden.
Nähere Informationen entnehmt bitte der Kurseinladung:
Mi
12
Mai
2021
Wir starten in die Saison!
TREC Kurs/WRF Fortbildung in Himmelberg (ohne Pferd) am 22.05.2021
TREC C/E Turnier (Landesmeisterschaften) in Himmelberg am 30.5.2021
TREC A/C/E Turnier in Köstenberg vom 11. - 13.06.2021
Anmeldungen sind für alle Veranstaltungen bereits möglich!
Liebe Grüße Bea und Ines
Di
16
Mär
2021
Aufgrund der derzeitigen Situation, auf der einen Seite die noch unklare weitere Vorgehensweise bezüglich der Covidmaßnahmen, auf der anderen Seite aber auch die Absage aller nationalen und internationalen Turniere wegen der aktuellen Herpesinfektionen von Seiten des OEPS, müssen wir das erste Turnier am 11.4.2021/Falkihof bis auf weiteres absagen, bzw. verschieben.
Wir hoffen, dass es auch allen - Pferd wie Reiter - gesundheitlich gut geht und sehen trotzdem voller Zuversicht ins weitere Jahr. Die Planungen gehen weiter, in der Hoffnung, dass wir uns doch noch beim ein oder anderen Turnier wiedersehen werden!
Bleibt gesund und haltet durch!
Bea und Ines
So
20
Dez
2020
Liebe Ori-Reiter!
Auf unserem Weihnachtsbaum hängen wunderschöne, glitzernde Sternchen:
Bettina - die Stylische und Picasso mit Hingabe
Birgit - die Freudige und Anny, die Sanfte
Elisabeth - die Stille und Gaspari, der Brave
Eva - die Geradlinige und Rocky mit seiner Wucht
Helene - die Freundliche und Heino mit seiner Motivation
Ingrid - die Starke und Quadretto mit seiner Bewegungsfreude
Karin - die Perfekte und Sturmi, der Schöne
Karin - mit ihrer Freude und Diego, der Treue
Kurti - der Genaue und Funky, die Gelassene
Wir danken allen TREC-Reitern, Ruchtern, Betreuern und Helfern für ihre Aktivitäten im Jahr 2020!
Von Herzen wünschen wir ruhige, besinnliche Weihnachten und viel Glück und Gesundheit Euch und Euren Pferden im Neuen Jahr!
Bea und Ines
Mo
23
Nov
2020
Aufgrund der derzeitigen Situation können wir leider noch keine weiteren Termine bezüglich Stammtisch oder gar Weihnachts-feier festlegen.
Deshalb möchten wir euch auf diesem Weg eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit wünschen!
Bleibt gesund!
Bea & Ines
So
16
Aug
2020
Dressur, Vielseitigkeit TREC Kurs in Maria Rain
Prädikat "äußerst gut" bekommt der am 14. - 16. August durchgeführte Dressur- Spring und PTV-Kurs am Reitgelände Wakonig in Maria Rain. mit 123 gerittenen Einheiten, wobei als Dressurtrainerin Marion Hollweger fungierte, das Spring- und Geländetraining Martin Jäger leitete und Martin Lobenwein den Trainer für das PTV-Reiten stellte, war dieser Kurs an Breite und Intensität fast nicht zu überbieten. Ein besonderer Dank ergeht an den Reitstall Wakonig und im Besonderen an unseren Präsidenten der Ländlichen Reiter Kärntens, Herrn Manfred Wakonig, welcher mit viel Idealismus und großem persönlichen Einsatz diesen Kurs eigentlich erst ermöglicht hat.
Der Besuch unserer Bundesreferentin Frau Brigitte Tentschert, sie scheute die weite Anreise nicht und unterstützte die Veranstaltung finanziell zu einem sehr großen Anteil, erfüllte die Reiter mit Dank und Stolz.
Ein wirklich tolles Wochenende......
So
26
Jul
2020
TREC Turnier C/E in Ferlach
Wenn Engelchen reiten....
Bei wunderbarem Reitwetter (vormittags bedeckt, während der Siegerehrung Fotowetter) fand am Sonntag den 26.07.2020 in Ferlach das erste TREC-Turnier der Saison statt. Das Starterfeld spannte sich von wahren Neulingen in dieser Sparte über erfahrene TREC-Reiter wie Karin Presslinger bis zu Martin Lobenwein als A- bzw. WM-Reiter!
Die POR war technisch relativ logisch angelegt und dennoch für die vielen Neueinsteiger eine besondere Herausforderung, die sie toll meisterten. Nach einer Pause, in der man sich kulinarisch stärken konnte, eröffneten die erfahrenen Reiter den PTV.
Der Kontrast der bunten Hindernisse und der verschiedenen Pferderassen auf der grünen Wiese war für die Reiter und das zahlreiche Publikum schön anzusehen. Da die POR-Ergebnisse in den einzelnen Kategorien teilweise sehr knapp zusammen lagen, wurde das Gesamtergebnis tatsächlich über den PTV entschieden. Der Sieg in den Klassen A/C und E-Jugend ging an Tirol,....
So
05
Jul
2020
Orientierungsreiten Fortbildung Wanderreitführer in Maria Rain
In bester Laune und voll motiviert präsentierten sich die Teilnehmer der WRF Fortbildung am 04.+05. Juli 2020, welche am tollen Gelände des Reitstalles Wakonig stattgefunden hat. Mit 21 aktiven Pferd/Reiterpaaren, einigen als Richter fungierenden Teilnehmern und einer sportlichen Radfahrerin waren insgesamt 29 begeisterte Teilnehmer dabei. Das Programm spannte sich von einem wertvollen Vortrag bezüglich Unfallnotfall beim Reiter über praxisbezogene Kartenkunde, Gesundheitsaspekte beim Wanderreitpferd bis hin zum praktischen Reiten mit speziellen Aufgaben und einem Orientierungsritt. Alle Teilnehmer waren mit großem Interesse dabei und der Kursleitung und den Vortragenden war es ein Anliegen, dass wirklich viel Wertvolles mitgenommen werden kann.
Der Orientierungsritt war so ausgelegt, dass Einsteiger wie auch Profis auf ihre Rechnung kamen. Da durch das Corona-Virus bis dato noch kein TREC-Turnier stattgefunden hat, war der Kurs nebenbei auch ein sehr gutes Training für Orientierungsreiter.
Mi
25
Mär
2020
Liebe Freunde des Orientierungsreiten
Aufgrund der aktuellen Situation um das Thema COVID-19
sind bis auf weiteres sämtliche Termine für das heurige Jahr
vorerst auf "Eis" gelegt, bis sich die Lage wieder beruhigt
und auch für niemanden mehr eine Gefahr besteht.
Wir wünschen euch und euren Familien in dieser schwierigen Zeit
viel Durchhaltevermögen und vor allem Gesundheit!!!
Bleibt zuhause & schaut auf euch und eure Lieben!!!
Wir hoffen auf baldige Besserung der Situation und werden Euch informieren, wenn es dann zu möglichen Ersatzterminen kommt.
Euer Trec-Team
Mi
01
Jan
2020
Orientierungsreiten Weihnachtsgrüße 2019 - Neujahr 2020
Wir wünschen euch von Herzen eine besinnliche und ruhige Weihnachtzeit, sowie einige schöne Tage mit euren Familien.
Viel Glück, Gesundheit und alles Gute für das neue Jahr 2020.
Wir hoffen auf gestärkte, motivierte ORI´s & Pferde in der neuen Saison!!
Mo
02
Dez
2019
KÄRNTEN - CUP - Ehrung 2019
Im Zuge des letzten Stammtisches im Dezember wurde im festlichen Rahmen die Kärnten-Cup-Ehrung vorgenommen.
Nach einem nett zusammengefassten Rückblick der Kurse, Turniere und sonstigen Veranstaltungen im Jahr 2019, sowie der voraussichtlichen Planung für das kommende Jahr wurde die Ehrung der Platzierten des Kärnten Cups durch unsere Landesreferentin Beate vorgenommen.
Herzliche Gratulation an alle Platzierten, sowie ein großes Dankeschön an unsere aktiven Richter!!
So
13
Okt
2019
Orientierungsreiten Freundschaftsritt 2019
Bei wunderschönem Herbstwetter veranstalteten die Referate Orientierungsreiten und Wanderreiten am 13. Oktober den diesjährigen Freundschaftsritt, der als gemütlicher Abschluss der Saison gemeint ist.
Nach der Begrüßung am Springplatz vom Reitstall Jäger ging es durch den herbstlich gefärbten Wald, mit einem wunderschönen Ausblick auf den Ossiacher See zum Ossiacher Tauern. Während der Pause gab es eine kleine Stärkung und das fast schon obligate Schätzspiel, das nach dem Rückritt durch einen Zauberwald und die Ortschaft Köstenberg im Gasthaus Jäger bei einem sehr gutem Essen aufgelöst wurde. Mit dabei waren unter anderem .....
So
15
Sep
2019
ÖSTM Staatsmeisterschaft Orientierungsreiten
Nach 2004 (LM) war es nun vom 13.-15.09.2019 das zweite Orientierungsreitturnier am beim Reitstall Jäger in Köstenberg. Diesmal wurde die Staatsmeisterschaft und ein C/E Bewerb ausgetragen. Das tolle Gelände des Vielseitigkeitsstalles Jäger erlaubte den Organisatoren Martin Jäger und Manfred Wakonig, die Hindernistrecke mit eher unüblichen Aufgaben wie Brücke, Furt, Graben, Tiefsprung und weitere zu spicken. Durch das umgebende Ausreitgelände mit viel Wald und umso mehr Wegen, konnte der Streckenleger und FITE-Richter Oswald Tschojer die POR ausreichend schwierig und interessant gestalten.
Diesmal war es eine ÖM! Die Streckenlänge war den Höhenmetern angepasst. Gleich nach den ersten Kilometern führte die Strecke über einen schmalen Steg tief in den vom Reitstall Jäger südlich gelegenen Wald hinein. Da es im Wald keine markanten Orientierungsmöglichkeiten gibt, muss sich der Reiter über Höhenschichtlinien auf der Karte über genaues Beobachten der zurückgelegten Strecke und ihrer Richtung orientieren. Am besten von den Kärntner Teilnehmern gelang dies Ines Bürger mit ihrer Norikerstute Helena, sie landete nach der POR am tollen 2. Platz, dicht gefolgt von Bettina Griesser.
Die Rittigkeitsprüfung am nächsten Tag würfelte das Zwischenergebnis allerdings durcheinander.
Sa
31
Aug
2019
Training mit Ingrid Gampe!
Ein Sommerhighlight bei strahlendem Wetter war heuer der zweigeteilte Kurs mit Ingrid Gampe am 31.08 und 01.09.2019.
Die "etwas anderen Tipps und Kommentare" von Ingrid sind immer wieder sehr wertvoll und nachhaltig.
So meint Drauauen-Chefin und frisch gebackene TREC Landesmeisterin 2019 BETTINA GRIESSER über den Kurstag in ihrem Reitstall: "Es war ein wunderbarer Kurstag mit Ingrid mit viel Input für das Wintertraining sowie die Turniersaison 2020! Es ist in Genuss die Partnerschaft zwischen Pferd & Reiter so zu aktivieren. Das Team vom Reitverein Drauauen freut sich auf das nächste Meeting mit Ingrid!"
Als Referentin freut es mich immer wieder, dass viele Reiter der TREC Familie motiviert sind und weiterlernen wollen!
Das Training bekommt diesmal das Prädikat "außerst wertvoll" verliehen!! - Danke liebe Ingrid!!
Beate Cekoni-Hutter
Sa
27
Jul
2019
LM Landesmeisterschaft Orientierungsreiten Kärnten & Tirol
Am wunderschönen Gelände der Landwirtschaftlichen Fachschule Stiegerhof durften wir heuer unsere Landesmeisterschaften austragen. Einen großen Dank an dieser Stelle an den Bereichsleiter für Pferdewirtschaft, Herrn Anton Freithofnig, der uns das Turnier am Stiegerhof durch sein positives Entgegenkommen überhaupt erst ermöglichte. Für Rat und Tat beim Aufbau standen uns Lisa Willitsch und Walter Tschmelitsch hervorragend zur Seite, vielen Dank dafür!!
Die POR, dankenswerterweise kreiert durch Oswald Tschojer, überraschte mit anspruchsvollen und dennoch lösbaren Aufgaben und führte vorbei an den Kletterfelsen und der Burg des Kanzianiberges. Alle Reiter genossen den Ritt.
Mo
01
Jul
2019
Am 01. Juli diese Jahres hieß es wieder:
"Herzlich Willkommen zum 6. Jahrestag beim ORI-Stammtisch"
Unsere "Stammtische" sind immer ein beliebter Treffpunkt um uns auf die bevorstehenden Turniere vorzubereiten, Themen zum Orientierungsreiten zu besprechen, erfolgreich bestandene Turniere Revue passieren zu lassen und auch ein wichtiger Bestandteil den Teamgeist zu fördern.
Bei unserem Julitreffen haben wir wieder die Gelegenheit genützt und ein nettes Gruppenfoto der Stammtruppe vor dem Treffpunkt Pizzeria Casa Barbara zu machen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle gilt unserer Referentin Bea für ihren unermüdlichen Einsatz in KÄRNTEN!
Liebe Bea wir möchten Dir an dieser Stelle DANKE sagen!!!!! Deine Oris
Sa
22
Jun
2019
BLMM 2019 - Altenberg OÖ
Eine besondere Leistung schafften wir Kärntner, als wir wohlgelaunt und guter Dinge bei der BLMM in Altenberg bei Linz starteten.
Am Donnerstag dem 22.06. fanden wir uns an einem, von den Altenberger Pferdefreunden Susi und Silvia unter Beteiligung von Alexandra und Michael, liebevoll und gut organisierten Turnier ein. Das Wetter war vermeintlich wunderbar, als um 19 00 Uhr eine tiefschwarze Tsunamiwolke über Linz heranrollte. Fazit: eine Stunde später war sämtliche Deko und das Gastrozelt einfach weg. Wir Kärntner Reiter waren bei unseren Pferden im Boxenzelt, das es 10cm hoch aus der Verankerung riss. Ich flüsterte Heino zu: „…wenn dir etwas passiert gehe ich mit dir…“.
Am nächsten Tag wurde vom Veranstalter mit zwei neuen, schnell aufzubauenden Zelten als Schattenspender improvisiert, und siehe da, nach einer weiten, tollen POR näherte sich am Abend eine dunkle Wolke, diesmal aus nordwestlicher Richtung, und weg waren auch diese beiden Zelte. Der Veranstalter reagierte prompt mit Plan C: Thema „Dach über’n Kopf“ wurde mit einem 7,5-Tonner mit aufklappbarem Ladecontainer erledigt! Toll gemacht von allen Beteiligten!
Ich wünschte mir, dass der große, blaue, aufblasbare Deko-Fisch neben dem Gang vom Winde verweht wird…, das passierte natürlich nicht 😉. Die PTV war cool flüssig zu reiten und mit Fisch und Bär, Kakteen und Blumen nett dekoriert, wirklich toll gemacht.
Achja, die besondere Leistung der Mannschaft war, dass Pony Stella nach der POR den Vet-Check nicht schaffte, Kurti sich unfreiwillig von Funky trennte und ich mit Heino den falschen Sprung nahm, Bettina mit ihrer soliden Leistung uns allen verzieh und Ines bei ihrem ersten A-Bewerb, angefangen mit dem Wetter, über Streckenlänge, Technik, der schwierigen MA-Strecke und sprungbetonten PTV gleich `mal eine hardcore-Erfahrung bezüglich A-Bewerb machen musste.
Nach einem äußerst stimmungsvollen Abend im Lastwagen bei Getränk und Gesang, sind wir am Sonntag um viel Erfahrung reicher die Heimreise angetreten. Es war trotz allem ein schönes Wochenende!
Beate Cekoni-Hutter
Do
30
Mai
2019
Am 30. Mai fand in Himmelsberg beim Dressurstall von Eva Natmessnig ein weiteres TREC
Turnier statt. Der Himmelvater hatte es leider weder die Tage vor, noch am Turniertag gut mit uns gemeint.
Ankunft bei Regen und Matsch, machten es den Veranstaltern nicht wirklich leicht, denn schon das Unterbringen der PKW mit Hängern war eine kleine Herausforderung. Start bei mäßigem Regen und während der ganzen POR, konnte aber die gute Laune der TREC Reiter nicht trüben. Eine Mittagspause mit kulinarischer Versorgung wurde vom freundlichen Team der Veranstalter organisiert und stärkte die Reiter für den PTV-Bewerb, der sehr übersichtlich gebaut war, doch aufgrund der sehr matschigen und daher rutschigen Strecke eine weitere Herausforderung für alle Pferde und Reiter war.
In geselliger Runde fand dann die Siegerehrung statt, die von Katrin, der Tochter der Veranstalterin, vorgenommen wurde.
Ein großer Dank gilt Eva und ihrem Team, die trotz schlechtem Wetter den Bewerb möglich gemacht haben!!
Beate Cekoni-Hutter
So
12
Mai
2019
Als sehr wetterfest zeigten sich die Reiter beim TREC in Ferlach. Nach einer
Verschiebung des Turniers wegen eines vorhergesagten Wintereinbruches für den 5.5., war am 12.5 das Wetter auch nicht viel besser. Leider konnten zwei geplante Tore wegen eines
hochwasserführenden Baches nicht geritten werden und während des ganzen Tages war Regenausrüstung ein notwendiger Begleiter. Dennoch erfolgte viel Lob über die Strecke, vor allem aus dem starken
Team Tirol. Auch Salzburg war mit zwei Reitern vertreten, was mich sehr freute.
Die Strecke lud abschnittsweise zum Galoppieren ein, führte über Wiesen- und Waldwege und war als Einstieg in die heurige Saison absolut angemessen angelegt.
Die Geländestrecke (PTV) auf der großen ebenen Wiese war für alle gut einsehbar, die Pferde waren teilweise sehr gut gelaunt und das Reiten der jeweils neun Hindernisse gar nicht so einfach aufgrund des kurzen Startintervalles.
Im C-Bewerb ging unsere Ingrid Bluch (RV Hof Leisbach) mit ihrem Quadretto Bianco als Siegerin hervor. Der Sieg im E-Bewerb ging an Johanna Ertl (RV Drauauen) auf Moses. Als bereits oftmalige Siegerin in der Klasse E (meist auf Stella) zeigte Johanna, dass sie auch mit einem eher unerfahrenen Pferd die Beste ihrer Kategorie sein kann.
Die weiteren Wertungsklassen gingen an Kurt Schnögl (OG Gut Hallegg) auf Funky Molly (C-A) und Tamara Tschojer (USRV Pegasus Lavant) auf Speedy (E-Jugend).
Als Veranstalterin möchte ich mich nochmals bei allen Reitern bedanken, die trotz des Regens gestartet sind. Weiters Danke an das zivilisierte Verhalten bei den Überquerungen der Hauptstraße und des Bahngleises. Im urbanen Raum kann dies immer wieder einmal notwendig sein.
Es freute mich, dass viele junge Reiter am Start waren, ich wünsche allen viel Motivation für diesen doch recht aufwendigen Reitsport.
Wie immer ein herzliches Dankeschön an die Richter, an die Helfer und an die Auswertung Kerstin Reiter, die einen großartigen Job gemacht hat.
Beate Cekoni-Hutter
Mi
01
Mai
2019
Bei prächtigem Wetter fand sich am 1. Mai eine recht große Starterzahl beim PTV-Bewerb
in Ferlach ein. Aufgrund der Verstärkung aus Tirol und der gleichzeitigen Ausschreibung als Richterfortbildung, waren unter anderem auch Referent Martin Lobenwein und Bundesreferentin Brigitte
Tentschert vor Ort.
Bemerkenswert, dass sehr viel Jugend mitmachte, worüber sich auch die Bundesreferentin mit motivierenden Worten äußerte!
Beate Cekoni-Hutter
So
28
Apr
2019
Strenge Regeln herrschten beim Reitertreffen in Thal bei Graz. Helene Renko als 12-jährige mit Heino durfte zwar von mir und Jonnson während des PTV begleitet werden, bekam dafür aber keine Punkte in der Wertung. Dies war für uns beide voll ok, trotzdem soll erwähnt sein, dass sie Gesamtsiegerin im TREC E gewesen wäre.
Jonnson war nach dem ersten Rang in der POR im PTV so aufgeregt, dass wir in Endeffekt gesamt am dritten Platz landeten.
Die Strecke des Bewerbes war recht anspruchvoll, führte aber an schönen Aussichtsplätzen und auch am Schloß Oberthal vorbei. Es war ein schöner Tag und ein sehr gutes Training für Reiter und Pferd.
Beate Cekoni-Hutter